Ehrennadel des Landes für Bernd Siegel

Seit 1974 wird sie verliehen, an Bürger*Innen des Landes Rheinland-Pfalz, die sich für ehrenamtliches Engagement auszeichnen-  die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

In diesem Jahr kam diese Würdigung dem Vorsitzenden des Vereins Niederbieberer Bürger Bernd Siegel  zu Teil.

Geschäftsführerin  Anita Trostel  fand als langjährige Mitstreiterin in einer Laudatio passende Worte der Anerkennung:

” Im April 2021 wurde bei der Kreisverwaltung die Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für Bernd Siegel angeregt.
Wir hatten aber strengstes Stillschweigen vereinbart, denn die Verleihung der Ehrennadel sollte für ihn eine Überraschung sein.

Er ist ein sehr bescheidener Mensch und stellt seine Person nie in den Vordergrund.
Bernd Siegel ist seit 1990 Vorstandsmitglied im Verein Niederbieberer Bürger, zunächst als Beisitzer, dann ab 2008 als stellvertretender Vorsitzender und ab 2010 als Vorsitzender.

Einen besseren Vorsitzenden können wir uns nicht wünschen, denn mit seiner zupackenden Art schiebt er nichts auf die lange Bank. Außerdem ist sein Ideenreichtum unerschöpflich.
Als der Verein im Dezember 2005 das unter Denkmalschutz stehende Backhaus erwarb, hat er bei den umfangreichen Renovierungsarbeiten Schwerstarbeit geleistet und die Arbeiten
auch geleitet.

Im Backhaus unterhält und pflegt er ein umfassendes Archiv zu Niederbieber mit Dokumenten, Schriftstücken, Literatur, Fotos usw.
Die Ortsverschönerung liegt ihm besonders am Herzen. Er pflanzt Bäume im Ort, hält den Biberkreisel in der Aubachstraße sauber, kümmert sich um die Sauberkeit bei den
Glascontainern, legt Ruheplätze innerhalb des Ortes an und macht Baumpflanzungen, sorgt für die Weihnachtsbeleuchtung und hilft bei deren Installation. U.a. hat er sich auch für die
Visualisierung der Porta Prätoria beim Römerbad eingesetzt, um nur beispielhaft einige Einsätze aufzuzählen.

Seinen vielfältigen und persönlichen Einsatz kann man nur lückenhaft wiedergeben, sonst würde die Auflistung zu umfangreich.

Es wurde bereits der geflügelte Satz geprägt: „Viele Männer kommen mit der Aktentasche, Bernd kommt mit der Schubkarre.”

Immer, wenn es anzupacken gilt, ist Bernd Siegel zur Stelle und der Hauptansprechpartner.

Soweit der kurze Abriss über sein Engagement.
Wir vom Vorstand hoffen, dass Bernd Siegel noch recht lange Freude an der Arbeit als
Vorsitzender hat und dem VNB noch lange erhalten bleibt. Ein dickes Dankeschön für seinen
unermüdlichen Einsatz bei seinem, wie er es nennt, liebsten Hobby.”

Die Würdigung wurde auch in  der lokalen Presse aufgenommen und erschien in  einem Artikel  des NR-Kurier

Kommentare sind geschlossen.