Akkustische Begrüßung

Bücherschrank wiederhergestellt

Die Telefonzelle als öffentlicher Bücherschrank in Niederbieber ist immer wieder ein Anziehungspunkt für Vandalismus. So wurden in der Nacht vom 2. Mai die darin befindlichen Bücher angezündet.

Zum Glück konnte der Brand durch die Feuerwehr frühzeitig gelöscht werden, so dass ein Teil der Bücher und der Regale nicht dem Feuer zum Opfer fielen.

Ehrenamtliche des Vereins Niederbieberer Bürger, der den Bücherschrank eingerichtet hat und betreut, haben die verbrannten Regale ersetzt und die weiteren Brandspuren beseitigt. Der Bücherschrank ist nun wieder offen und mit Büchern bestückt.

Corona- Ausfälle der regelmässigen Veranstaltungen des VNB

Die monatliche Veranstaltung “Buch und Billig” sowie die Computerkurse und das PC-Café sowie die Boule-Treffs finden vorübergehend nicht statt. Ebenso wird der Mundartstammtisch der für den 09.06.2020 geplant war, nicht stattfinden.

Der Verein Niederbieberer Bürger bittet für diese Entscheidungen um Verständnis.  Wenn die Veranstaltungen wieder aufgenommen werden, wird der Verein rechtzeitig darüber informieren. Bleiben Sie gesund !

Corona- Hilfe

neue Ausstellung

In der Hoffnung auf bessere Zeiten, haben wir in unserem Backhausmuseum die bestehende Ausstellung über “Einsame Orte” aufgelöst und eine neue konzipiert. Diese beschäftigt sich mit dem Thema “Kinderliteratur” und wird in Abhängigkeit unserer Lebenssituation lange genug bestehen bleiben.

Altglascontainer

Auf Initiative des Vereins Niederbieberer Bürger wurde der Altglascontainer vom Parkplatz des REWE-Getränkemarkts zu den Containern am Kirmesplatz versetzt.

Das Ortsbeiratsmitglied Romed Kaufhold hatte daraufhin die Idee, den leeren Platz mit einem Blumenkübel zu verschönern. Bernd Siegel vom VNB besprach den Vorschlag mit dem Ortsvorsteher Karl-Heinz Tross. Der wiederum setzte sich  mit Frank Schneider von den SBN in Verbindung, der dann  umgehend dafür sorgte, dass ein Blumenkübel an dem gewünschten Ort aufgestellt wurde. Marion Stoltz, ebenfalls von den SBN, stellte den benötigten Blumenschmuck bereit, und der VNB erledigte noch vor Ostern die Bepflanzung. „Das nennt der VNB eine rasche und gelungene Teamarbeit zur Verschönerung des Niederbieberer Ortsbildes“, freute sich Bernd Siegel

Rückspiegel 2019

In der neuen Ausgabe der Vereinzeitschrift “Unser Niederbieber” findet sich auch wieder der Rückblick auf dasVereinsjahr 2019, “Rückspiegel” genannt.

Lesen Sie ihn online hier

NEU: Mundart CD´s

Im Dezember erschien mit “Schdelle Zeit” die zweite CD mit Mundartgedichten und -geschichten, geschrieben und gelesen von Anita Trostel. Auch weitere Souvenirs und Geschenke können Sie im MIB Lädchen kaufen. Informieren Sie sich bitte hier.

PC Café für Senioren

Die Veranstaltungen “PC Treff” und das “PC Café “fallen vorläufig aufgerund der Situation um das CoronaVirus in der nächsten Zeit aus. Wir informieren Sie, wenn die Treffen wieder stattfinden, und bitten um Verständnis für die Entscheidung.

Backhausfrauen

Was macht der VNB

Jeden Mittwoch von 19.00 bis 21.00 Uhr lädt der VNB ins Backhaus zu einem offenen Frauentreff ein. Bei Handarbeiten, wie z.B. Stricken, Häkeln, Sticken werden aktuelle Themen und Tagesneuigkeiten aus Niederbieber und der Welt besprochen.

Aus dem vergangenen Jahr

4.Advent am BackhausMundart StammtischJahresausflug 2019